08.11.2016, 05:54 Uhr | Nordwest Zeitung von Karsten Kolloge
Wachholder ist Bürgermeister
CDU-Ratsherr setzt sich in geheimer Wahl gegen Richter durch
Auf Wachholder entfielen zehn Stimmen, auf Richter fünf. Stellvertreter sind Horst Hackfeld und Klaus Budzin.
Klaus-Dieter Westphal vereidigte Stefan Wachholder (von links).

Harpstedt Montagabend, Hotel Zur Wasserburg, 19.20 Uhr. „Die Spannung steigt“, beschrieb Klaus-Dieter Westphal die Situation. Als ältestes Ratsmitglied leitete er bei der konstituierenden Sitzung des neuen Fleckenrates die Wahl des Bürgermeisters. Sekunden später war es raus: Harpstedt bekommt einen neuen Bürgermeister. In geheimer Abstimmung setzte sich CDU-Ratsherr Stefan Wachholder mit zehn Stimmen gegen den bisherigen Amtsinhaber Werner Richter von der HBL durch, der auf fünf Stimmen kam.

Es sei „weiß Gott nicht alles schlecht gewesen“ in der zehnjährigen Ära Richter, betonte Wachholder nach der Wahl. Aber: „Die Mehrheit wollte einen Wechsel.“ Richter sei in einigen Dingen sein Vorbild gewesen, ihm sprach er jetzt seinen Dank aus.

Richter selbst sagte, dass ihm das Amt viel Freude bereitet habe, auch wenn es manchmal „gehakt“ habe und in der Folge „mühsam“ gewesen sei. Ein Wermutstropfen sei für ihn, dass ihn die Information über die Pläne aus dem Rat, einen personellen Wechsel zu betreiben, „so spät erreicht hat“.

Auch bei der Besetzung der Posten der beiden Bürgermeister-Stellvertreter entschied sich der Rat für eine geheime Wahl. Das Ergebnis war gleich: Sowohl Horst Hackfeld (HBL) als auch Klaus Budzin (SPD) kamen auf elf Ja- und vier Nein-Stimmen.

Die Aufgaben des Gemeindedirektors werden nach (einstimmigem) Beschluss weiterhin von Ingo Fichter wahrgenommen. Dessen allgemeiner Vertreter bleibt Jens Hüfner.