28.04.2011, 17:30 Uhr | NWZ
IG „Vorsicht Hochspannung“ im Fernsehen

Stromtrassen ARD plant Beitrag über Erdverkabelung – Aufnahmen in Eydelstedt

Beckstedt - Die Interessengemeinschaft (IG) „Vorsicht Hochspannung“ bekommt an diesem Donnerstag, 28. April, 17.30 Uhr, die Gelegenheit, ihr Anliegen einem breiten Publikum vorzustellen. Der Hessische Rundfunk möchte für die ARD-Sendung „Plusminus“ einen Beitrag drehen. Am Beispiel der geplanten Hochspannungstrasse von Ganderkesee nach St. Hülfe (Kreis Diepholz) soll die Diskussion um Stromtrassen und der Ausweg der Erdverkabelung vorgestellt werden. „Dazu werden wir uns an der geplanten Trasse mit dem Sendeteam treffen“, teilt IG-Sprecher Frank Windhorst aus Beckstedt mit. „Wir wollen aufzeigen, dass sich der Widerstand nicht nur auf einzelne betroffene Bürger beschränkt und dass die Bevölkerung hinter uns steht.“

Im Beitrag, so Windhorst, solle außerdem aufgezeigt werden, dass die Erdverkabelung inzwischen auch von Expertenseite als Ausweg für einen schnelleren Ausbau gesehen wird. Auch diese vergleichsweise neue Sicht der Dinge könnte dann einem breiten Publikum bekannt gemacht werden.

Treffpunkt ist die Hofstelle von Jürgen Hellmann, Schweringhauser Straße 16, in 49406 Eydelstedt (Landkreis Diepholz). In Eydelstedt wird momentan eine Gaspipeline gebaut, und das ohne Widerstand aus der Bevölkerung.

„An diesem Beispiel können wir aufzeigen, dass wir keine Verweigerer sind, sondern nur eine für Mensch, Tier und Umwelt verträgliche Lösung fordern. Wir können dem Fernsehteam direkt an der Baustelle zeigen, wie einfach eine Erdverlegung ohne Widerstand aus der Bevölkerung zu realisieren wäre“, so Windhorst. Für dieses Vorhaben brauche die IG Unterstützung, „um zu zeigen, dass wir weiterhin zu allem bereit sind“. Je bunter und augenfälliger der Protest, umso besser.