Neuigkeiten

07.12.2011, 08:40 Uhr
Flecken das Sorgenkind der CDU
Hauptversammlung Harpstedter Christdemokraten analysieren die Wahlergebnisse
Harpstedt - Knapp drei Monate liegt die Kommunalwahl zurück. Eine Analyse der Ergebnisse beherrschte die Jahreshauptversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Harpstedt am Montagabend im Hotel „Zur Wasserburg“. Vorsitzender Hartmut Post (Dünsen) konnte dazu 13 der 66 Mitglieder begrüßen sowie als Gast den Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Ansgar Focke (Ganderkesee).
Hartmut Post (links) freute sich über den Besuch von Ansgar Focke auf der CDU-Versammlung.
In Ippener Wähler treu
Auf Samtgemeindeebene verursachte die Wahl bei den Christdemokraten gemischte Gefühle: Zwar sei die CDU, so Hartmut Post, mit 35 Prozent stärkste Partei im Rat geblieben, dennoch habe sie zwei Sitze verloren. Enttäuscht zeigte sich der Verbandsvorsitzende, dass es kein Kirchseelter Kandidat in den Samtgemeinderat geschafft habe. Erleichtert sei die CDU, weil sie ihre drei Sitze im wichtigen Samtgemeindeausschuss behalten habe.

Auf Gemeindeebene lobte Post die Groß Ippener: „Die sind treue CDU-Wähler. Hier ist das Ergebnis fast gleich gebelieben.“ Ein Rätsel stelle dagegen der Flecken dar. „Hier haben wir keine 20 Prozent mehr bekommen, und ich weiß nicht, warum.“ Dabei seien die Harpstedter sehr fleißig gewesen und hätten eine super Kandidaten-Liste zusammengestellt. „So kann das auf Dauer nicht weiter gehen, dass wir hier immer schwächer werden.“

Den Kreistag betreffend lagen ebenfalls Freud und Leid beieinander. Dass Herwig Wöbse (Prinzhöfte) nur noch als einziger Christdemokrat die Samtgemeinde im Kreistag vertritt, bedauerte Post zutiefst. Dass er selbst nur ganz knapp ein Mandat verpasst habe, obwohl er seine Stimmenzahl gegenüber 2006 noch steigern konnte, habe er ehrlicherweise schwer verdauen können. Stattdessen sei ein Kandidat mit weniger Stimmen über Liste herein gekommen. Für Post kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: „Wenn es mir meine Gesundheit erlaubt, werde ich in fünf Jahren wieder antreten.“ Dazu ermutigten ihn auch die anwesenden Mitglieder.

Ein Erfolg für die Harpstedter CDU sei die Wahl Wöbses zum Kreisfraktionschef. Dieser Aufstieg in der Parteikarriere veranlasste den Ex-Kreistagsabgeordneten Heinz Nienaber (Beckeln) zu einer persönlichen Frage an den Prinzhöfter: „Könntest du dir auch vorstellen, als Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis anzutreten?“ „Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, erst einmal muss ich mir meine Sporen als Kreisfraktionsvorsitzender verdienen“, so Wöbse.


Mitgliederwerbung
Verbandsintern will die CDU die Mitgliederwerbung voranbringen und eine Regelung für die Ehrung langjähriger Mitglieder ausarbeiten.

Eine frohe Kunde hatte Ansgar Focke mitgebracht: Das Land wolle über 10 Millionen Euro allein mehr für Ortsdurchfahrten ausgeben. „Ich sehe den dritten Bauabschnitt in Harpstedt als zwingend an und werde mich dafür einsetzen, dass er 2012 in Angriff genommen werden kann.“