12.11.2014, 12:13 Uhr | Kreiszeitung 12.11.2014
Gleich drei Neue in der CDU-Fraktion
 Harpstedt - Von Jürgen Bohlken. Der Wechsel an der Spitze der Samtgemeindeverwaltung sowie die Entscheidung von Heino Buchtmann und Heinrich Ehlers (beide CDU), ihre Ratsmandate niederzulegen, ziehen Weichenstellungen nach sich, die morgen vollzogen werden sollen – während der um 19 Uhr im Harpstedter Hotel „Zur Wasserburg“ beginnenden Sitzung des Samtgemeinderates
 Heino Buchtmann aus Groß Köhren hatte seine Absicht, aus privaten Gründen aus dem Kommunalparlament auszuscheiden, schon vor einiger Zeit angekündigt und den Mandatsverzicht schriftlich am 6. Oktober erklärt. Dass auch Heinrich Ehlers aus Groß Ippener Sitz und Stimme abgibt, war indes bislang nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Der Verwaltung teilte der CDU-Ratsherr diesen Entschluss am 27. Oktober mit. Auf Nachfrage unserer Zeitung hieß es gestern, er habe dafür gesundheitliche Gründe.

Last but not least scheidet Herwig Wöbse aus der CDU-Fraktion aus. Er gehört dem Rat aber als neuer hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister gleichwohl weiterhin mit Sitz und Stimme an, künftig gewissermaßen „von Amts wegen“. Der Stiftenhöfter, der seit dem 1. November die Kommunalverwaltung im Amtshof leitet, wird morgen Abend vereidigt.

Dann komplettieren gleich drei Neue die CDU-Fraktion: Hans-Hermann Lehmkuhl aus Klein Henstedt (er kommt für Wöbse), der seit kurzem als Bürgermeister an der Spitze der Gemeinde Prinzhöfte steht, Nils Hackfeld aus Klein Ippener (für Heino Buchtmann) sowie Heinz Volkmer aus Harpstedt (für Heinrich Ehlers). Erster Nachrücker für Ehlers wäre laut Kommunalwahlergebnis eigentlich Bernd Meyer aus Klosterseelte gewesen. Er hat es aber abgelehnt, das Mandat wahrzunehmen. Aus der SPD-Fraktion war hingegen – wie berichtet – kürzlich die Harpstedterin Gabi Focke ausgeschieden; Heinrich Meyer aus Kirchseelte nahm ihren Platz ein.

Die diversen personellen Veränderungen machen nun einige „Umbesetzungen“ in den Fachausschüssen erforderlich. Auch die Beigeordneten im grundsätzlich nichtöffentlich tagenden Samtgemeindeausschuss (SGA), dem zweitwichtigsten Gremium nach dem Rat, sind neu zu bestimmen.

Bislang gab es zwei gleichberechtigte stellvertretende Samtgemeindebürgermeister. Eines dieser Ämter bekleidete Anne Wilkens-Lindemann (SPD). Sie behält diesen Posten weiterhin und muss nicht neu gewählt werden. Der zweite Posten, den zuletzt Herwig Wöbse inne hatte, ist hingegen durch dessen Wahl zum Bürgermeister vakant. Der Rat muss nun zunächst entscheiden, ob es bei zwei Stellvertretern bleiben soll. Wird daran festgehalten, wäre für Wöbse morgen Abend ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu wählen.