Archiv

26.06.2014, 11:12 Uhr
Fliegender Wechsel im Amtshof
Cordes will Wöbse langsam einarbeiten
 Im Samtgemeinderat nahm der künftige Bürgermeister noch einmal Glückwünsche entgegen. Der Amtsinhaber will noch einige Themen anpacken.
Glückwunsch, aber keine Amtsübergabe: Bis Ende Oktober ist Uwe Cordes (rechts) noch Samtgemeindebürgermeister, ab 1. November übernimmt Herwig Wöbse (links)
 HARPSTEDTBei der Wahlparty von Herwig Wöbse am 15. Juni im Hotel zur Wasserburg konnte Uwe Cordes als Wahlleiter nicht dabei sein, um seinem Nachfolger zu gratulieren – das holte er während der Samtgemeinderatssitzung am Dienstagabend an gleicher Stelle nach.

Schon vor Beginn der Sitzung hatte der Ratsvorsitzende Stefan Wacholder allen Kandidaten und ihren Unterstützern für den fairen Wahlkampf um das Amt des Samtgemeindebürgermeisters gedankt. Als die Zahl der Kandidaten bekannt geworden sei, habe es die Befürchtung gegeben, die Harmonie im Rat könnte leiden – das habe sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Uwe Cordes gratulierte Herwig Wöbse nicht nur, er kündigte auch an, seinen Nachfolger sorgfältig einzuarbeiten – auch wenn der das nach 20 Jahren Lokalpolitik und Verwaltung ja eigentlich gar nicht nötig habe, wie Cordes halb im Scherz sagte.

Ein erstes Abstimmungstreffen hat es bereits gegeben, weitere sollen über die kommenden Monate folgen. Cordes will Wöbse außerdem bei Behörden, Institutionen und anderen regelmäßigen Gesprächspartnern vorstellen, so dass dieser am 1. November gut vorbereitet ins Amt starten kann.

Bis dahin plant der aktuelle Amtsinhaber aber noch einige Aufgaben zu erledigen. Wie bereits angekündigt wolle er noch die Haushaltsberatungen für das Jahr 2015 noch abschließen, die ab September in den Fachausschüssen laufen sollen. Aber auch in anderen Bereichen wolle er noch Akzente setzen, kündigte Cordes gegenüber der NWZ  an, etwa in den Themengebieten IGS und Windkraft. Auch seine öffentlichen Stellungnahmen könnten in den letzten Monaten seiner Amtszeit eindeutiger werden: Feiertagsreden wolle er nicht mehr halten, eher auch mal nachdenkliche Worte sprechen.

Herwig Wöbse bedankte sich ebenfalls bei seinen Gegenkandidaten für den fairen Wahlkampf und bei Cordes für die Glückwünsche und das Angebot, ihn einzuarbeiten. Er plane außerdem, in den kommenden Wochen Gespräche mit allen Fraktionen im Samtgemeinderat aufzunehmen. Er werde sicher Zeit brauchen, um in die neue Rolle hereinzuwachsen.